Dr. Thomas Hafner | Kardiologe und Internist in  Wien WAHLARZT-ORDINATION
1060 Wien, Mollardgasse 22/29
+ 43 676 92 414 62
ordination@thomashafner.at

Ihre Anliegen Krankheiten & Diagnosen Herzklappenfehler

Herzklappenfehler

Herzklappenfehler sind anlagebedingt, altersbedingt oder Folge von Herzklappenentzündungen (Endokarditis), die häufigsten Herzklappenfehler sind die Aortenstenose und die Mitralinsuffizienz. Typische Symptome bei Herzklappenfehlern sind Atemnot und Ödeme.

Diagnostik bei Herzklappenfehlern:

Durch Erhebung eventueller Symptome sowie die Durchführung einer körperlichen Untersuchung, einer Blutabnahme, eines EKGs sowie eines Herzultraschalls (Echokardiographie) kann meist bereits in der Ordination festgestellt werden, ob ein Herzklappenfehler vorliegt; unter Umständen ist aber auch die Durchführung eines Schluckecho (TEE), ein Herzkatheter (Koronarangiographie) oder ein Rechtsherzkatheter notwendig – diese Untersuchungen führe ich persönlich im Franz-Josef-Spital durch.

Therapie bei Herzklappenfehlern:

Je nach Befunden reichen Medikamente und Kontrolluntersuchungen; im Fall einer Herzklappenentzündung (Endokarditis) sind Antibiotika erforderlich; unter Umständen ist aber auch eine Herzklappen-Op notwendig – die Herzklappen-Op wird von Herzchirurgen durchgeführt, die eng mit mir zusammenarbeiten.

Diese Seite weiterempfehlen:

Website by berghWerk New Media